Begrüßung durch die Ramserhexen am Ortseingang

Ramsen


Besonderheiten in Ramsen

Strandbad von Ramsen

Eisenbahn (Stummpfwaldbahn) Ramsen zum Eiswogsen

Gestalten aus Holz im Wald

 


Kerbehinweise Ramsen
 
   
  Wappentiere der Kerbeburschen               Kerbegrab             Kerbedenkmal


In dem anerkannten Fremdenverkehrsort Ramsen, umgeben vom Naturpark Pfälzer Wald, leben ca. 1.890 Menschen.
Touristische Attraktionen für Einheimische und Gäste sind der barrierefreie Badeweiher Eiswoog, der auch zum Boot fahren und Spazierengehen einlädt, Kneipp-Anlagen am Eiswoog und am Kleehof sowie die so genannte  „Stumpfwaldbahn“ (eine ehemalige Feldbahn, die in dieser Form in und zwischen den Industriebetrieben in Eisenberg eingesetzt war) Von Mai bis September kann man an Sonn- und Feiertagen damit von Ramsen bis zum Eiswoog fahren.
Auch mit der Bahn ist der kleine Ort täglich erreichbar und sonntags sogar bis zum Haltepunkt Eiswoog.
Die künftigen Bestrebungen für die Entwicklung des Ortes, in dem
die Grundversorgung der Bürger durch entsprechende Einzelhandels-
Geschäfte sowie Ärzte absolut gesichert ist, wird darin liegen, das Wohnangebot durch die Ausweisung attraktiver Baugebiete zu erhöhen und durch  verschiedene Dorferneuerungsmaßnahmen die Wohnqualität zu verbessern.
Im Rahmen einer solchen Maßnahme wurde der Klosterhof, der mit der Klostergeschichte von Ramsen eng verbunden ist, neu und attraktiv gestaltet.
Mit der Unterstützung und dem Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger war auch die Restaurierung des Bürgerhauses, das heute für Empfänge, Feiern und einmal im Monat samstags auch für standesamtliche Trauungen zur Verfügung steht, möglich.
Auch der gesellige Teil kommt in Ramsen nicht zu kurz – ca. 45
Vereine bereichern das lebendige und kulturelle Gemeinwesen.


Ehemaliges Klostergebäude jetzt Gemeindehaus